Ein- & Anbauten für Ihr Wohnmobil

WOHNMOBILE UND CARANVANS SOLLEN DEN WÜNSCHEN IHRER BESITZER ENTSPRECHEN. MIT EIN- UND ANBAUTEN RÜSTEN SIE IHR FAHRZEUG GENAU SO AUF, WIE SIE ES SICH ERWARTEN.

Machen Sie das Beste noch besser! Mit Ein- und Anbauten wird aus Ihrem Neu- oder Gebrauchtwagen der perfekte Reisebegleiter für Sie selbst oder die ganze Familie. Dabei haben Sie die Wahl aus einem riesigen Angebotsspektrum. Suchen Sie sich einfach das Passende aus und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Werkstatttermin.
Wir kümmern uns um den Rest!

Wir bieten:

  • Solarkomplettsysteme
  • Vollautomatische Sat-Anlagen mit  TV/DVD/Receiver
  • Klimaanlagen
  • Markise und Fahrradträger
  • Anhängerkupplungen
  • Luftfedersysteme
  • Reparaturen am Aufbau/Unterboden/Dach
  • Radio / Navigationssysteme mit Rückfahrkamera
  • (neu) Kastenwagenkupplungsträger -> zum Video
  • uvm.

Elektrotechnik Autarkie

Wie du dir deinen Traum vom autarken Stehen erfüllen kannst – ganze ohne wochenlange Recherche
 
Du stehst mit deinem Camper selten auf Campingplätzen, sondern stehst gerne frei oder auf kleinen, privaten Stellplätzen ohne Infrastruktur?
 
Leider ist es aktuell so, dass nach maximal zwei Tagen deine Batterie leer ist und du weiterfahren musst, selbst wenn du noch genügend Wasser hättest und auch deine Toilette noch nicht voll ist.
Das ist immer dann besonders ärgerlich, wenn du an einem wunderschönen Stellplatz stehst, den du gerne noch ein oder zwei Nächte länger genießen würdest. Stundenlang den Motor laufen zu lassen, nur um die Batterie zu laden, ist nicht wirklich eine Option.
 
Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du ein Elektronik-Setup hättest, mit dem du so lange du willst an einem Platz bleiben kannst?
Wenn du auch mal eine kleine Kaffeemaschine oder einen Föhn benutzen kannst und dir dabei keine Gedanken um den Batteriestand machen musst?
 
Aber leider ist es so, dass du auf dem elektrotechnischen Gebiet eher Laie bist und auch nach wochenlanger Recherche nicht genau weißt, welche Komponenten für dich und dein Reiseverhalten notwendig sind.
Zusätzlich überfordern dich die Menge an Herstellern und Anbietern von Camper-Elektronik, trotzdem willst du deinen Traum vom autarken Stehen nicht so schnell aufgeben?
 
Kein Problem! Wir helfen dir, deine Elektronik nach deinen Wünschen umzurüsten, damit dem nächsten Traumstellplatz keine leere Batterie mehr im Weg steht!
 
Du bekommst bei uns hochwertige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (kurz LiFePO4) von Bulltron oder Super-B-Gewecke, die in Deutschland bzw. den Niederlanden hergestellt werden.
 
Die leistungsstarken Akkus zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer, geringes Gewicht und nahezu vollständige Nutzbarkeit der angegebenen Kapazität aus. Der Batteriezustand und weiteres kann bequem über eine App auf deinem Smartphone überwacht werden.
 
Natürlich tauschen wir nicht nur deine Batterie aus, sondern stellen auch sicher, dass die Ladetechnik dazu kompatibel ist, sodass du deinen Akku optimal nutzen kannst.
 
Wenn du noch Platz auf deinem Dach hast und gerne mal länger an einem Platz stehen möchtest, dann bieten sich natürlich moderne Solar-Panels an. Auch hier helfen wir bei der korrekten Auswahl, Montage und Dimensionierung der benötigten Komponenten, sodass du deinen nächsten Stellplatz lange genießen kannst!
 
Vielleicht sind auch andere elektronische Upgrades für dich interessant. Wir arbeiten generell mit namhaften Premium-Herstellern wie Votronic, Victron, Dometic etc. zusammen, um dir immer hochwertige Qualität anzubieten.
Wenn du also beispielsweise einen Wechselrichter haben möchtest, einen neuen Kühlschrank suchst, eine Klimaanlage oder etwas anderes aufrüsten willst – wir können dir weiterhelfen!
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!
 

 
 
 
 
 
 


Unterbodenversiegelung

Wie du es schaffst, nicht bereits bei deinem dritten TÜV einen Mangel wegen Rost am Unterboden zu bekommen
 
Du möchtest noch viele Jahre an deinem Wohnmobil Freude haben und deshalb pflegst du es innen wie außen sehr gewissenhaft? Allerdings hast du gehört, dass der Unterbodenschutz ab Werk oft ungenügend ist, aber bist dir nicht sicher, wie du ihn behandeln sollst?
Dir ist bewusst, dass kein anderes Fahrzeugteil so vielen schädlichen Einflüssen ausgesetzt ist – seien es aufgewirbelte Steine, Spritzwasser, Streusalz oder Sand. Spätestens wenn deine Garantie abgelaufen ist, liegt es also bei dir, den Unterbodenschutz kontrollieren und erneuern zu lassen.
Außerdem ist es ja in deinem Interesse, dass er in einem Top-Zustand ist, damit dein Chassis nicht zu rosten anfängt oder deine Bodenplatte morsch wird bzw. Risse bekommt.

Was solltest du also tun, damit du nicht nach dem dritten TÜV einen entsprechenden Mangel auf dem Protokoll vermerkt bekommst?
Kontaktiere uns direkt – unsere Profis in der Werkstatt kontrollieren und erneuern deinen Unterbodenschutz, damit du viele Jahre Ruhe vor lästigen Reparaturen hast!
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!


Trockentrenntoilette

Für alle, die gerne frei stehen oder private Stellplätze nutzen
 
Wie du mit gutem Gewissen autark campen kannst, ohne dir Gedanken um die Entsorgung deiner Toilette zu machen
 
Eine der folgenden Situationen kennst du bestimmt auch:
 
Du planst eine Rundreise für deinen nächsten Urlaub, bist gerne autark unterwegs und stehst mit deinem Fahrzeug oft frei, um die Natur zu genießen?
 
Oder du campst nach Möglichkeit auf kleinen, privaten Stellplätzen, da du dich nicht gerne mit hunderten anderen auf großen Campingplätzen tummelst?
 
Seitdem du dein Fahrzeug besitzt, nutzt du die standardmäßig verbaute Chemie-Toilette, aber die Entsorgung ist jedes Mal einfach nur nervig und zeitraubend.
Du musst nach wenigen Tagen extra eine Entsorgungsstation oder einen Campingplatz anfahren, um die Toilette zu entleeren. Und so ganz geruchsneutral ist sie auch nicht wirklich.
 
Stell dir jetzt mal vor, du hättest eine Toilette,
 
●    die umweltfreundlich, wasserlos, chemiefrei und einfach in der Handhabung ist?
 
●    die sich kinderleicht nahezu überall entsorgen lässt, sodass du echte Reisefreiheit genießen kannst?
 
●    Bei der du nicht auf deinen gewohnten Komfort und Hygiene verzichten musst?
 
●    Die sich 1:1 austauschen bzw. umbauen lässt und sich perfekt in das Design deines vorhandenen Bads einfügt, ohne dabei wie ein Fremdkörper zu wirken?
 
Dann haben wir die Lösung für dich – die Trenntoiletten von Arwinger oder Clesana!
Die Toiletten dieser beiden Hersteller arbeiten zwar nach unterschiedlichen Prinzipien, aber bieten alle oben genannten Vorteile. Als Vertragshändler beider Anbieter rüsten wir dein Fahrzeug entsprechend deiner Bedürfnisse auf!
 
Du hast Interesse an einer Toilette, die hygienisch, innovativ und diskret wie keine andere ist? Dann ist Clesana deine optimale Lösung!
Oder du möchtest eine Trenntoilette, die günstig im Unterhalt ist und ohne Technik funktioniert?  In dem Fall schau dir mal die Toilette von Arwinger an!
Vielleicht bist du dir nicht ganz sicher, welche Toilette zu deinen Wünschen passt und somit das perfekte Upgrade für dein Fahrzeug ist? Kein Problem!

 

Und so einfach geht´s -> Video
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!


Tecklift

Das ist die perfekte Lösung für dich, um deinen vorhandenen Fahrradträger in ein rückenschonendes Komfortmodell zu verwandeln
 
Du bist in deinem Urlaub gern mal mit dem Fahrrad unterwegs und hast deshalb bereits einen Fahrradträger an deinem Wohnmobil?
Aber wenn du deinen Stellplatz öfter wechselst, ist es immer ziemlich viel Aufwand und auch anstrengend, die Fahrräder jedes Mal wieder auf- und abzuladen.
Vielleicht hast du dir auch zusammen mit deinem Partner E-Bikes gekauft, die sich nur mit großer Anstrengung zu zweit auf den Fahrradträger heben lassen. Wenn du sie mal alleine auf- oder abladen musst, dann hast du eh ein Problem.
 
Wie wäre es, wenn du eine Möglichkeit hast, dein Fahrrad – egal wie schwer – jederzeit auch alleine auf- und abzuladen? Und das Ganze mit deinem bereits vorhandenen Fahrradträger?
 
Wenn du also künftig nie wieder schwere E-Bikes oder Fahrräder auf die Transporthöhe am Wohnmobil heben willst oder auch mal alleine dein Fahrrad verladen möchtest, ohne danach tagelang Rückenschmerzen zu haben, dann kontaktiere uns jetzt!
Wir rüsten dein Wohnmobil mit dem Tecklift auf – er bewegt deinen Fahrradträger elektrisch betrieben auf und ab, sodass du deine Fahrräder bequem auf den Träger schieben kannst.
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!

Hier finden Sie noch ein Video zu underem Tecklift

Sound

Für alle Musik- und Technik-Liebhaber
 
Genieße auf deinen Urlaubsfahrten beste Soundqualität und modernes mediales Erlebnis in deinem Wohnmobil
 
Alles ist gepackt, das Wetter ist schön und ihr macht euch auf den Weg. Auch wenn jetzt erstmal einige Stunden Fahrt vor euch liegen, habt ihr so richtig gute Laune, da es endlich in den lang ersehnten Urlaub geht.
Und auf einmal kommt auch noch euer Lieblingssong im Radio! Du grinst deinen Partner an und drehst die Lautstärke auf.
Aber was ist das? Die Lautsprecher sind schnell an ihrer Leistungsgrenze, der Klang ist total verzerrt und vom Bass ist auch keine Spur zu hören. Enttäuscht drosselst du die Lautstärke wieder…
 
Kommt dir die Situation bekannt vor? Hast du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, dein Werksradio oder deine Boxen auszutauschen?
Früher war das ja noch einfach, da jeder selbst ein neues Autoradio, Lautsprecher oder einen Subwoofer in sein Auto einbauen konnte.
Aber ganz ehrlich - dein Anspruch ist inzwischen auch etwas höher als damals – du möchtest natürlich bei einem neuen Soundsystem, dass es sich perfekt in dein Armaturenbrett integriert und nicht wie selbst gebastelt aussieht.
Außerdem sollten alle vorhandenen Funktionen weiter bestehen und vielleicht die ein oder andere neue Funktion dazu kommen.

Was also tun?
Als Einbaupartner von Jehnert, Pioneer und Xzent bieten wir in unserer Werkstatt professionelle Hochrüstungen für dein Fahrzeug an.

Du möchtest zum Beispiel:
-        Ein Radio, das sich mit großem Display perfekt in das Design deines Cockpits einfügt?
-        Moderne Funktionen wie DAB+, Apple CarPlay oder Android Auto, um dein Smartphone zu verbinden, deine Lieblingsmusik zu hören oder das Navi zu nutzen?
-        Hochwertige Lautsprecher im Cockpit, einen Subwoofer oder zusätzliche Wohnraum-Lautsprecher hinten?
 
Deinen Wünschen und unseren Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt!
Selbstverständlich bleiben alle vorhandenen Funktionen wie deine Lenkradfernbedienung, deine Rückfahrkamera usw. erhalten, sodass du keine Einbußen zu deinem vorigen Gerät hast!
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!
 


Hundeboxen

Wie du mit deinem Hund sicher und bequem im Wohnmobil verreist
 
Sicherlich stimmst du mir zu - ein Hund gehört einfach zur Familie und du genießt bestimmt auch, deinen Vierbeiner auf Ausflüge oder in den Urlaub mitzunehmen.

Doch im Gegensatz zu deinem Alltagsfahrzeug hast du für dein Wohnmobil noch keine gute Lösung gefunden, deinen Hund bei der Fahrt zu sichern.
Dabei ist das nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern ist natürlich eine Frage der Sicherheit sowohl für deinen Hund als auch für deine Familie.
Eigentlich möchte man sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es zu einem Unfall kommt und der Hund ungesichert durchs Wohnmobil fliegt… Wahrscheinlich wird er schwer verletzt oder stirbt sogar durch den ungebremsten Aufprall im Fahrzeug. Außerdem wird er damit zur Gefahr für alle Mitreisenden.
Und dabei muss noch nicht mal ein schwerer Unfall der Auslöser sein, es reicht ja schon, wenn du mal stark bremsen musst, eine scharfe Kurve etwas zu schnell nimmst oder ein überraschendes Ausweichmanöver durchführen musst.

Was kannst du also tun, um das Leben deines Hundes und deiner Familie während der Fahrt bestmöglich zu schützen?
Die optimale Lösung für dich ist unsere stabilen Hundebox, die wir extra für dein Wohnmobil anfertigen lassen.
 
-        Sie sind aus robustem, rostfreiem Präzisionsalurohr gefertigt, das die Stabilität der Gitter sicherstellt und somit zum Schutz deines Vierbeiners dient.
-        Die Boxen werden auf Maß gefertigt, sodass sie perfekt zur Größe deines Hundes passen und sich optimal in dein Fahrzeug integrieren lassen.
-        Natürlich werden die Boxen fest im Fahrzeug fixiert, sodass sie sicherer sind, als jede lose Box, die man sonst so kaufen kann.
-        Außerdem bieten die Boxen genügend Platz für deinen Hund, damit er sich während der Fahrt wohlfühlt und ihr beide entspannt an eurem Ziel ankommt.

Hier findest du alles zu unseren Hundeboxen
 
Ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!


Happy Lounge

Mehr Gemütlichkeit in deinem Cockpit geht nicht!
 
Verwandle deinen Camper innerhalb weniger Minuten in eine großzügige Wohnlandschaft mit grandiosem Raumgefühl!
 
Kommt dir das auch bekannt vor?
Du hast gerade eine wunderschöne Parzelle auf einem tollen Campingplatz bekommen und freust dich so richtig auf die Urlaubswochen, die jetzt vor dir liegen.
 Endlich ist alles aufgebaut und du gönnst dir zusammen mit deinem Partner das erste wohlverdiente Kaltgetränk des Urlaubs.
 Und als ihr da so zufrieden in eurem Fahrzeug sitzt, musst du innerlich schmunzeln – ihr dreht zwar jedes Mal eure Vordersitze um, aber nutzt sie eigentlich nie. Sie sind einfach nicht so bequem, um auf Dauer darauf zu sitzen.
Du hast dich vielleicht schon mal gefragt, ob man das Ganze nicht mit Zusatz-Polstern oder einer Luftmatratze etwas gemütlicher gestalten kann, damit dieser ganze Platz nicht ungenutzt ist. Aber die zündende Idee fehlt dir noch …
 
Wie wäre es, wenn es eine Lösung gibt, dein Cockpit ohne großen Aufwand in eine komfortable Wohnlandschaft mit tollem Raumgefühl zu verwandeln? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich - das vielseitig einsetzbare Cockpit-Sofabett von Happy Lounge!
 
 
-        Aufbau innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug – wer hat schon Lust, am Anfang des Urlaubs stundenlang etwas herzurichten!
 
-        Verstärkte Polster mit richtigem Matratzenkern und samtweichen, waschbaren Bezugsstoff fügen sich harmonisch in die vorhandene Sitzgruppe ein, sodass du dich wie auf deinem Sofa zu Hause fühlst.
 
-        Auch als Bettverlängerung für Hub- und Dinettenbett verwendbar - mit komfortablem Einstieg für beide Schlafplätze, somit ist es kein Problem mehr, wenn einer von euch später schlafen geht oder früher aufsteht.
 
-        Kompakt verpackt in 2 Taschen - nur 14 kg schwer und leicht zu verstauen. Du musst dir also keine Gedanken um deine Zuladung machen!

Und so einfach geht´s schauen Sie HIER
 
Nutze jetzt unser Kontaktformular oder rufe uns direkt an, um noch mehr über das Cockpit-Sofabett zu erfahren!


Fahrwerkstechnik

Genieße mit den folgenden Upgrades für dein Fahrzeug mehr Individualität, Komfort und sorgenfreies Packen
 
 Luftfederung inkl. Auflastung
Du kennst folgende Situation bestimmt sehr gut: Jedes Mal, wenn du fertig für den Urlaub gepackt hast, fragst du dich, ob du wohl noch unter deinem zulässigen Gesamtgewicht bist oder bereits darüber.
Du hast leider nur wenige hundert Kilo Zuladung frei und bist dir fast sicher, dass du eher zu schwer bist. Gleichzeitig ist dir natürlich auch bewusst, dass es nicht ungefährlich ist, überladen zu fahren und dass es im Falle einer Kontrolle so richtig teuer wird.
Du fährst vielleicht sogar extra noch auf eine Waage, nur um dann festzustellen, dass du den ein oder anderen Gegenstand wieder ausladen und zu Haused lassen musst.
 
Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn diese Sorgen bei deinem nächsten Urlaub der Vergangenheit angehören? Wenn du ohne schlechtes Gewissen alles mitnehmen kannst, was dir und deiner Familie im Urlaub wichtig ist und keine Gedanken an eine eventuelle Überladung verschwenden musst.
 Und nachdem die EU bald eine neue Richtlinie für Führerscheine verabschieden will, wobei die Gewichtsgrenze von 3,5 auf 4,25 Tonnen angehoben werden soll, wäre eine Auflastung jetzt sowieso sinnvoll.
 
Wenn du also gerne
 
-        verbesserten Fahrkomfort und eine erhöhte Fahrsicherheit genießen möchtest,
 
-        die Achslast deines doch ziemlich hecklastigen Wohnmobils besser verteilen willst und
 
-        eine bequeme Möglichkeit haben möchtest, dein Fahrwerk stufenlos der jeweiligen Beladung anzupassen
 
… dann kontaktiere uns jetzt direkt! Wir rüsten dein Fahrzeug mit einer Luftfederung auf, die eine Auflastung deines Fahrzeugs möglich macht - selbstverständlich inkl. TÜV-Eintragung!
 

Felgen
 
Ist es dir auch schon mal so oder ähnlich gegangen? Du schlenderst über den Campingplatz und schaust dir dabei die anderen Fahrzeuge an.
Dabei stellst du fest, dass so gut wie alle mit den Standard-Felgen „ab Werk“ herumfahren. Immer und immer wieder siehst du die gleichen langweiligen Modelle.
Aber du musst zugeben, dass auch dein Camper noch damit ausgestattet ist. Eigentlich bist du ja ein Fan von schönen Rädern am Auto – daher würde dir ein neuer Satz Felgen sehr gut gefallen.
Vielleicht hast du im Internet auch schonmal geschaut, was so angeboten wird, aber festgestellt, dass es für die geforderte Tragfähigkeit nicht so viel Auswahl gibt. Du hast vielleicht sogar schon ein bestimmtes Design im Kopf, das wunderbar zu deinem Camper passt.
Kontaktiere uns doch einfach und wir helfen dir, tolle Felgen ganz nach deinem Geschmack zu finden! Schönes Design trifft dabei auf ausreichende Tragfähigkeit – auch für deinen Wohnwagen!
 
 












AHK
 
Du hast bei deinem Fahrzeugkauf nicht wirklich darauf geachtet, ob es eine Anhängerkupplung hat, da du dachtest, du brauchst keine?
 
Inzwischen hast du aber bei anderen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beobachtet und dabei bemerkt, wie praktisch sie doch wäre. Du wünschst dir zusätzlichen Stauraum, Flexibilität und Spontanität bei deinen Reisen?
 
Egal ob Boot, Segelflugzeug, Räder oder sogar Zweitauto – mit unserer professionell nachgerüsteten Anhängerkupplung für deinen Camper ist all das in deinem nächsten Urlaub möglich!
 
















Hydraulische Hubstützen
 
Wie viele andere Camper nutzt auch du Auffahrkeile, um dein Fahrzeug nach Ankunft am Platz einigermaßen gerade auszurichten. Aber eigentlich ist es total nervig – an den Platz fahren, aussteigen, Keile auspacken, Keile unter die Reifen legen, drauf fahren, ausrichten und wenn man den Platz verlässt, das Ganze wieder rückwärts.
Das Ausrichten damit klappt selten beim ersten Anlauf und selbst nach mehrfachem Korrigieren nur so mittelmäßig, sodass das Wasser im Waschbecken oder in der Dusche selten perfekt abläuft.
 Außerdem nehmen die Keile sehr viel Platz weg und das Ausrichten dauert immer minutenlang, was gerade bei schlechtem Wetter.
 
Wäre es nicht super, wenn dein Fahrzeug sich vollautomatisch in weniger als 2 Minuten ausrichtet? Und du das System über ein schickes Panel im Fahrzeug oder gleich über eine App in deinem Handy bedienen kannst?
 
Wenn du also
 
-        bei schlechtem Wetter nie wieder aussteigen willst, um dreckige Auffahrkeile aus- oder einzupacken

-        den Stauraum, den sonst die Keile benötigen, lieber sinnvoll nutzen möchtest

-        deinen Aufenthalt im Fahrzeug ganz ohne Wackeln und Schwanken genießen willst,

dann sind hydraulische Hubstützen für dich genau das Richtige!
 
In unserer Werkstatt rüsten wir dein Fahrzeug professionell auf und erlebe besseren Komfort als je zuvor!
 
 
Egal, welcher der oben genannten Punkte dich interessiert, ruf uns an oder nutze unser Kontaktformular für weitere Informationen und Beratung!


SETZEN SIE AUF UNSERE NACHGEWIESENE EXPERTISE FÜR DIE MARKEN TRUMA, FIAMMA,DOMETIC, SMV, ALDEN, THETFORD UND PIONEER!

Truma
Fiamma
Dometic
SMV
Alden
THETFORD
Pioneer
Goldschmitt
Sawiko

Popko Wohnmobile

Ulmer Straße 76
89312 Günzburg



Kontakt

Telefon:0 82 21 / 86 41
Fax:0 82 21 / 3 19 79
E-Mail

Öffnungszeiten Büro

Mo. - Fr.:08:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt

Mo. - Fr.:09:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

Unsere Marken

Sunlight
Chausson
Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de